Tag des offenen Denkmals - Glacisschützer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tag des offenen Denkmals

am 11.09.2016

Bei herrlichem Wetter war die Veranstaltung sehr gut besucht.  Präsentiert wurden geschichtliche und sachliche Informationen, historische Fotos und teilweise Fotos von heute, aus der gleichen Perspektive aufgenommen. Sehr interessiert waren auch die Besucher an den historischen Stadtplänen, bei denen der heutige Stadtplan drüber gelegt wurde. Somit konnten Positionen im historischen Plan mit dem heutigen Standpunkt abgeglichen werden. Die Stadtpläne aus unterschiedlichen Zeitabschnitten zeigten die Entwicklung Mindens als Festungsstadt über die Entfestigung bis heute auf.
Eine Führung wurde angeboten mit dem Thema „Altlasten oder Mahnmal". In der Führung wurden die Denkmäler im Mindener Glacis vorgestellt, die in Verbindung mit den 1. Weltkrieg stehen.
Eine weitere Führung wurde angeboten mit dem Thema „Der Alte Friedhof: Die Körpersprache der Bäume und ihre Untermieter sowie Historische Persönlichkeiten auf dem Alten Friedhof." Hier wurden Einblicke zur Tier- und Pflanzenwelt präsentiert. Weiterhin gab es Einblicke in die Geschichte des Friedhofes und die dort bestatteten Geschlechter Mindens.

Das Minderer Glacis ist ein Waldpark, der sich ringförmig um den Innenstadtkern der Stadt Minden zieht. Es zeichnet sehr gut erkennbar den Verlauf der Schanzung der ehemaligen Festung Minden nach. Als nach der Schleifung der Wallanlagen 1870 auf den freiwerdenden Flächen Bäume gepflanzt wurden, entstand daraus das heutige Glacis. Der Name Glacis wurde aus der ehemaligen militärischen Nutzung beibehalten. Somit ist das heutige Glacis unmittelbar mit der Historie der Stadt Minden verbunden. Das Glacis zeigt die städtebauliche Entwicklung der Stadt Minden und ist stadtansichtprägend. Es ist ein Bereich mit hohem Freizeit- und Erholungswert sowie touristischem Anziehungspunkt. Im Glacis ist inzwischen eine große Baum- und Pflanzenvielfalt anzutreffen, die schützenswert ist. Auch haben sich geschützte Tiere,  wie z.B. Fledermäuse, Uhu, diverse Eulenarten und Mäusebussarde im Glacis angesiedelt. Das Glacis beinhaltet eine Vielzahl von markanten Geländeformationen und Denkmälern, die die Geschichte der Stadt Minden dokumentieren. Ein Teilbereich des Glacis ist der Alte Friedhof (Botanische Garten), der bereits unter Denkmalschutz steht. Ebenfalls gibt es im unteren Verlauf der Bastau im Glacis 4 denkmalgeschütze Brücken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü